Seit Gründung des Zentrum Familienunternehmen am MCI im Jahr 2016 werden praxisnahe Projekte in enger Zusammenarbeit mit Familienunternehmen durchgeführt, um die Wirtschaftskraft dieser inhabergeführten Unternehmen nachhaltig zu sichern und weiter zu erhöhen.
Die Unternehmensübergabe stellt für Familienunternehmen eine kritische Phase dar. Ziel dieses Kompetenzfeldes ist es, die Betriebsnachfolge von Familienunternehmen zu untersuchen sowie Herausforderungen und Problemfelder bei der Übergabe zu analysieren.
Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Maßnahmen getroffen werden können, um die unternehmerische Innovativität zu sichern und eine strukturierte Steuerung von Innovationstätigkeiten zu ermöglichen. Darunter fallen auch Themen wie die Nutzung und Anwendung von digitalen und sozialen Medien in Familienunternehmen sowie das Risikoverhalten von Familienunternehmen.
Die Arbeitgebermarke ist das unverwechselbare Vorstellungsbild eines Arbeitsgebers in den Köpfen potentieller Mitarbeiter und erhöht damit die Attraktivität eines Unternehmens gegenüber potenziellen Mitarbeitern, ähnlich einer starken Produktmarke gegenüber seinen Kunden. Ziel ist es, die zentralen Handlungsfelder im Umgang mit der Ressource Mensch zu untersuchen und Handlungsempfehlungen für eine zunehmende Professionalisierung in Richtung strategisches Personalmanagement zu entwickeln.
Dieser Bereich erforscht Fragen der strategischen, strukturellen und kulturellen Veränderung in Familienunternehmen in Change-Prozessen mit dem Ziel, zielgerichtete Lösungen zu erarbeiten, die einerseits die Organisations- und Gruppendynamik berücksichtigen, andererseits auch die menschlich-psychischen Seiten integrieren.
Der Faktor Familie im Unternehmen (Familiness) beschreibt sämtliche Eigenschaften, die ein Familienunternehmen von einem Nicht-Familienunternehmen unterscheidet und stellt auf die Verfolgung von nicht-ökonomischen Zielen (sozio-emotionaler Reichtum) ab. Der Bereich untersucht dieses Zusammenspiel und damit eingehergehende Regelstrukturen (Family Governance).
Bei Fragen zum Forschungsschwerpunkt kontaktieren Sie uns unter:familybusiness@mci.edu